Hilfe & FAQ


Wie kann ich mich registrieren?
Sie haben Ihre Zugangsdaten vergessen?
Wie funktioniert es ein Gebot abzugegen?
Wo finde ich meine aktuellen Gebote?
Wie kann ich Posten suchen?
Wieso verlängert sich die Zeit bei einer Auktion?
Was bedeutet Startpreis und Mindestpreis?
Wie kann man bezahlen?
Müssen ausländische Firmen die MwSt. zahlen?
Wann kann ich meine ersteigerte Ware abholen?
Wieso sieht die Ware anders aus als auf den Fotos?
Wie kann ich mich vom Newsletter abmelden?
Wie setzt sich der Gesamtpreis der ersteigerten Ware zusammen?
Gibt es Garantie auf die ersteigerte Ware?
Wie kann ich bei einer Online Auktion Mitbieten?
Kann ich meine persönlichen Daten selber ändern?
Wo finde ich meine Abgegebenen Gebote?
Benötige ich als österreichische Firma meine UID Nr. zur Anmeldung?
Ich habe eine Position ersteigert, habe aber keinen Zuschlag und auch keine Rechnung erhalten?
Wie hoch sind die Bieterschritte?
Kann ich mehr als den Mindestpreis eingeben?
Kann ich die Webseite in mehreren Sprachen betrachten?
Was bedeute z.b. 10 Uhr Auktionsende?
Kann ich auch ein Objekt von mir versteigern lassen?
Gibt es die Möglichkeit einer Verfrachtung oder Versendung?



 

Registrierung

 

Login

Registrierung

 

Login

 

In der Postendetailansicht können Sie in der Seitenleiste Ihr Maximalgebot abgeben.

Postendetails

Postendetails Gebot

Nachdem Sie das Gebot eingegeben haben, müssen Sie das Gebot noch bestätigen. Bitte beachten Sie: Mit der Bestätigung des Gebotes akzeptieren Sie die Versteigerungsbedingungen des Auktionshauses. Das Gebot ist bindend!

Postendetails bestätigen




Meine Gebote

Wenn Sie angemeldet, sind können Sie unter Meine Gebote Ihre abgegebenen Gebote einsehen.

Meine Gebote

Ein grün hinterlegtes Gebot bedeutet, dass Sie der Höchstbietende sind. Rot hinterlegte Gebot weisen darauf hin, dass Sie überboten wurden. Hier können Sie ggf. ihr Gebot anpassen.

Meine Gebote



Posten suchen

In einer Auktion können Sie im Suchenfeld suchen. Mit der Option "Alle Auktionen" haben Sie die Möglichkeit auf der gesamten Seite nach allen Posten zu suchen.

Spartenuebersicht



Wieso verlängert sich die Zeit bei einer Auktion?

Wenn ein Kunde ein Gebot unter der Restlaufzeit erhöht, verlängert sich die Restlaufzeit um 5 Minuten.
Beispiel: 3 Minuten vor Ablauf erhöht ein Bieter das Gebot, beträgt die Restlaufzeit automatisch 8 Minuten.
Diese Verlängerung gibt den vorigen Höchstbieter die Chance sein Gebot wieder zu erhöhen. (Der letzte Höchstbieter wird dann automatisch per Mail verständigt.
 


Was bedeutet Startpreis und Mindestpreis?

Startpreis: Positionen die unter Mindestpreis versteigert werden, erhalten keinen automatischen Zuschlag durch die Software. Zuschläge können erst nach interner Absprache erteilt werden.
Mindestpreis: Gebote über dem Mindestpreis erhalten automatisch den Zuschlag.



Wie kann man bezahlen?

Der Rechnungsbetrag ist nach Rechnungserhalt (E-Mail) per Überweisung sofort fällig, bzw. bei der Abholung mit Barzahlung oder Zahlung per bankbestätigten Scheck zu begleichen.


Müssen ausländische Firmen die MwSt. zahlen?

Kunden aus dem EU-Ausland sind nur nach Vorlage eines amtlichen Nachweises ihrer USt.-Identifikationsnummer in Kopie, sowie eines Liefernachweises in das entsprechende EU-Mitgliedsland von der MwSt. befreit.


Wann kann ich meine ersteigerte Ware abholen?

Ersteigerte Positionen können nur nach Zahlungsgutschrift auf unserem Konto, Barzahlung oder Zahlung per bankbestätigten Scheck abgeholt werden. Die angegebene Abholfrist ist vom Käufer einzuhalten.
Die aktuellen Abholtermine sind bei der jeweiligen Auktionsinformation ersichtlich.


Wieso sieht die Ware anders aus als auf den Fotos?

Sämtliche gezeigten Abbildungen sind für den Kaufvertrag unverbindlich. Maßgeblich hierfür ist ausschließlich die textliche Beschreibung der Positionen. Das verwendete Bildmaterial soll lediglich visuelle Anhaltspunkte über Bauart, Zustand, etc. vermitteln. Die Aktualität der Abbildungen können wir jedoch nicht garantieren. Wir empfehlen daher unbedingt vor Gebotsabgabe eine Besichtigung der entsprechenden Waren.
 


Wie kann ich mich vom Newsletter abmelden?

Wenn sie von uns einen Newsletter erhalten, finden sie ganz unten einen Link mit dem Test "Kein Interesse an diesem Newsletter?» Newsletter hier abmelden"
Sie brauchen nur einen Klick darauf machen und den weiteren Anweisungen folgen, dann erhalten sie keine weiteren Mails von uns. Oder auf der Webseite >>>  Newsletter abmelden


Wie setzt sich der Gesamtpreis der ersteigerten Ware zusammen?

Zuschlagspreis zzgl. 20 % MwSt.
+ 15 % Aufgeld zzgl. 20 % MwSt.
-------------------------------
= Gesamtbetrag


Gibt es Garantie auf die ersteigerte Ware?

Nein, es gibt keine Garantie oder Gewährleistung, da es sich meistens um Konkursversteigerungen handelt.


Wie kann ich bei einer Online Auktion mitbieten?

Sie benötigen dazu eine Kundennummer und ein Passwort, diese erhalten sie in dem Sie sich auf unserer Webseite www.avauktionen.at registrieren.


Kann ich meine persönlichen Daten selber ändern?

Ja, Sie müssen sich dazu auf unserer Webseite Anmelden / Einloggen. Den Button dazu finden Sie in der Menüleiste ganz oben rechts "Anmelden / Registrieren"
Hier geben sie Ihre Benutzerdaten (Kundennummer und Passwort) ein, danach klicken sie auf" Meine Gebote", dann erscheint auf der linken Seite eine weitere Menüleiste. Dort finden Sie den Button "Persönliche Date", hier können sie alles ändern.
 


Wo finde ich meine abgegebenen Gebote?

Auf unserer Webseite „Einloggen“, den Button dazu finden Sie in der Menüleiste ganz oben rechts "Anmelden / Registrieren".
Hier geben sie Ihre Benutzerdate (Kundennummer und Passwort) ein, danach klicken sie auf" Meine Gebote", dann erscheint auf der linken Seite eine weitere Menüleiste und dort finden Sie den Button "Abgegebene Gebote".
 


Benötige ich als österreichische Firma meine UID Nr. zur Anmeldung?

Nein aber Sie müssen Ihre UID Nr. bekannt geben, ab einem Einkaufswert von 10.000 Euro.

 

Ich habe eine Position ersteigert, habe aber keinen Zuschlag und auch keine Rechnung erhalten?

Meistens war ein anderer Kunde schneller und sie haben Ihr Gebot nicht erhöht, oder der Mindestpreis wurde von Ihnen nicht erreicht und Sie haben den Zuschlag nicht automatisch erhalten.



Wie hoch sind die Bieterschritte?

Bitterschritte sind 10 Euro, Bieterschritte sieht man bei der Eingabe von Geboten.
 


Kann ich mehr als den Mindestpreis eingeben?

Ja, Sie können bei der Versteigerung sofort Ihren Höchstpreis eingeben. Die Software bietet für Sie immer in den nächsten Bieterschritten automatisch mit.
Beispiel: der aktuelle Preis ist 100 Euro, Sie geben Ihr Höchstgebot z.B. 200 Euro ein. Somit wäre der aktuelle Preis 110 Euro (nächster Bieterschritt immer ca. 10%) bis der nächste Kunde diesen Preis überbietet, sollte kein Kunde mehr als 110 Euro bieten erhalten sie den Zuschlag.

 

Kann ich die Webseite in mehreren Sprachen betrachten?

Ja, Sie können recht oben die Sprache für die komplette Webseite umstellen, so dass Sie in Ihrer Muttersprache mitbieten können.


Was bedeute z.b. 10 Uhr Auktionsende?

Das heißt, für die Position Nummer 1 wird erst der Zuschlag erteilt, jede weitere Positionsnummer ist um 1 - 3 Minuten, je nach Versteigerung versetzt, so dass jeder Kunde die Zeit hat, um überall mitbieten zu können.
 


Kann ich auch ein Objekt von mir versteigern lassen?

Ja, das können Sie. Am Besten Sie setzten sich mit uns in Verbindung unter info@av-auktionshaus.at

 

Gibt es die Möglichkeit einer Verfrachtung oder Versendung?

Ja, nur auf Anfrage! info@av-auktionshaus.at